Im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten die Mädchen IV und Jungen IV die zweiten Runde. Bei sonnigen Bedingungen gingen beide Teams in Tirschenreuth an den Start.

Die Mädchen hatte als Gegner die Realschule Kemnath. Die Jungen mussten gegen die Realschule Waldsassen und die Lobkowitz-Realschule antreten. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen absolvierten vor dem jeweiligen klassischen Spiel einen dreiteiligen Parcours. Dieser besteht aus Passen über 10m, Slalomdribbling und Torschuss auf eine Torhälfte aus 10m bzw. 15m.

Die Mädchen (2010-2012) konnten das Passen und das Slalomdribbeln für sich entscheiden. Bei der letzten Übung, dem Torschuss, hatten sie allerdings mit 2:3 Treffern das Nachsehen. Dies bedeutete, dass die Mannschaft mit einem Spielstand von 0:0 in das 2x15minütige Spiel gingen. Kaum wurde das Spiel vom Schiedsrichter angepfiffen, stürmten die Augustinus-Mädchen auf das gegnerische Tor zu und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Das zweite Tor ließ nicht lange auf sich warten. Die hohen Pässe vor das gegnerische Tor konnten von Anna Fischer problemlos verwandelt werden. In einem fairen und spielerisch souveränen Spiel folgte das 3:0 noch vor der Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ließen die Spielerinnen keinen Zweifel an ihrer Klasse aufkommen und waren vor dem Tor immer wieder erfolgreich. Mit einem Endstand von 6:0 entschieden die Mädchen den Regionalentscheid für sich und dürfen nun bald im Bezirksfinale auflaufen und ihr Können unter Beweis stellen.

Die Jungen IV des Augustinus-Gymnasiums gingen nach Absolvierung der Technikübungen mit einem 0:0 in das erste Spiel. Es entwickelte sich ein spannendes Match mit Chancen auf beiden Seiten, leider mit dem unglücklicheren Ende für das Team des AGW. Das 0:1, erzielt nach einem schnell vorgetragenen Konter, war gleichbedeutend mit dem Endergebnis. Die zweite Partie begann für die Mannschaft um Kapitän Lasse Rössle vielversprechend, konnte man doch aufgrund eines Doppelschlags mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Im Laufe der zweiten Halbzeit machte sich die Doppelbelastung, resultierend aus zwei direkt aufeinander folgenden Spielen, mehr und mehr bemerkbar. So mussten sich die Jungen IV letztendlich auch im zweiten Spiel geschlagen geben und verpassten damit den Einzug in die nächste Runde.

Wir wünschen unseren jüngsten Fußballerinnen viel Erfolg im Bezirksfinale am kommenden Dienstag in Regensburg!

Claudia Ender / Sebastian Bergbauer