David Engel, Elias Gallersdörfer (ED-Team), Jonas Hirmer und Fabian Kraus (JHLHFK-Team) haben es geschafft: sie haben sich für das Halbfinale des Planspiels „Play the Market“ qualifiziert!

Sechs Wochen lang hatten die 10.-Klässler im Wirtschaftsinformatikunterricht in Form einer Softwaresimulation ein eigenes Unternehmen geführt. Es galt Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal und Finanzen zu treffen. Dabei analysierten die Jugendlichen komplexe Situationen und lernten neben ökonomischem Wissen auch Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und strukturiertes Denken. Veranstaltet wird das Planspiel jährlich vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw).

Die beiden AGW-Teams gehörten zu den besten 90 aus 1500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern. Am 30.05.2022 präsentierten die vier Jungs ihre erfolgreiche Strategie im Rahmen einer Pressekonferenz und stellten sich den Fragen der anwesenden Medienvertreter.

Das Halbfinale findet in diesem Jahr in der Jugendherberge Würzburg statt, die besten neun Teams treten schließlich in München zum Finale an. Als Haupttermin für das Siegerteam winkt eine Reise nach New York!

Markus Fellner