Die Klasse 9a besucht den „Aktionstag Alkohol“ in der Weidener Innenstadt

Das Wetter passte am Freitag, 20.05.2022, gut für eine kurze Exkursion: Die Sonne schien und es war keine Wolke am Himmel. Frau Reger und Herr Wabra hatten für uns, die Klasse 9a, einen Besuch des interaktiven Informationsstands zur bundesweiten „Aktionswoche Alkohol 2022“ organisiert, den das Gesundheitsamt zusammen mit der Caritas-Suchtberatung, und dem Bezirksklinikum Wöllershof in der Innenstadt präsentierte. Und so begleiteten uns Frau Zimmermann sowie Herr Dr. Suttner in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde zu dieser Aktion.

Von der Schule aus ging`s dann vor das Alte Rathaus, wo die Organisatoren verschiedene Mitmachaktionen und Diskussionsmöglichkeiten boten. Als wir dort angekommen waren, wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, da es mehrere Stationen gab.

Sehr interessant war unter anderem die Station, an der man eine sogenannte „Rauschbrille“ aufsetzen konnte, um sich in die Situation eines Betrunkenen hineinversetzen zu können. Hier hat man vor allem gelernt, wie stark eingeschränkt man zum Beispiel beim Gehen ist. Die größte Herausforderung bestand aber darin, ein Fahrradschloss mit dieser Brille zu öffnen. An einer anderen Station durften wir alle raten, wie viel Alkohol ein Getränk (z.B. Sekt, Bier oder Wein) tatsächlich enthält. Diese Station diente also eher der Aufklärung, denn die Gefahren wurden uns bewusst gemacht. Es gab auch alkoholfreie Getränke, die selber gemixt wurden und die an diesem warmen Tag sehr gutgetan haben. In zwei knappen Schulstunden haben wir sehr viel Neues erfahren.

Alles in einem war es eine gute Erfahrung und eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Selina Witerspan und Gustav Bäumler für die Klasse 9a (Fotos: Birgit Zimmermann)