Kurz vor dem Beginn der Pfingstferien besuchten unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf der Luisenburg in Wunsiedel das Familienmusical „Trolle unter uns“. Die raue und zugleich imposante Felsenlandschaft der Luisenburg bot die passende Kulisse für dieses Theaterstück, das sich auch mit aktuellen Themen wie Umweltschutz oder Mobbing im Internet befasst. Das moderne Märchen der Autoren Øysten Wilk und Gisle Kverndook erzählt die Geschichte des Jungen Elmar, der durch Zufall ins Land der Trolle gerät und sich dort, begleitet von der geheimnisvollen elfjährigen Lena, auf die Suche nach seinen verschwundenen Eltern macht. Unterwegs treffen die beiden auf die Trollkönige King Burger, King Coal und King Cyber, die es sich in ihren Königreichen recht bequem gemacht haben. Rücksichtslos gegenüber den Menschen und der Natur sind diese ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Unterstützung erhalten Elmar und Lena von dem nimmersatten Troll Pelle und der Wissenschaftlerin, Professorin Dilldall. Sie kämpft gegen die Erderwärmung und kann außerdem Winter in Form von Speiseeis in einem 3D Drucker drucken. Ihre „Mission heißt Nullemission“.

Fantasievolle Kostüme, tanzende Trolle und Livemusik begleiten das Publikum auf seiner Reise durch die Welt der Trolle. Dank Algebra und „Mathemagie“ gelingt es schließlich den Kindern, Elmars Eltern aus der sogenannten „Kehrtwelt“ zu befreien.

Am Ende der fast 100-minütigen Vorstellung wurden die Darstellerinnen und Darsteller sowie die Band mit viel Applaus für ihre Darbietungen belohnt. Zurück in Weiden erklärte ein Fünftklässler begeistert: „Danke für diesen schönen Tag“.

Katrin Witt