Mädchen II ziehen in das Nordbayern-Finale ein – Mädchen III und IV holen die Silbermedaille im Bezirksfinale

Im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten alle drei Mädchenmannschaften den Einzug ins Bezirksfinale.

Die jüngsten Augustinus-Fußballerinnen traten bereits am Dienstag, 31.05., bei strahlendem Sonnenschein in Regensburg an. Wie sich herausstellen sollte, war das erste Spiel das entscheidende Spiel. Es ging bereits gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg um den Einzug in das Nordbayern-Finale. Nach dem absolvierten Technik-Parcours bestehend aus Passen, Slalomdribbling und Torschuss gingen die Regensburger glücklich mit 1:0 in Führung. Das anschließende 2x15minütige Spiel verlief fast schon einseitig. Unsere Mädchen spielten beherzt nach vorne, aber scheiterten immer an der „roten“ Abwehrwand der Regensburgerinnen. Zahlreiche Torschüsse und Ecken konnten leider nicht verwertet werden. Die Regensburgerinnen verteidigten somit geschickt ihre Führung aus dem Technik-Parcours und gewannen letztlich das Bezirksfinale. Im zweiten Spiel durfte das Augustinus noch gegen die Dreifaltigkeitsmittelschule Amberg antreten. Dieses Mal konnte der Technikparcours klar gewonnen werden und auch im Spiel ließ das Augustinus keine Zweifel an einen Sieg aufkommen. Sie gewannen schließlich 5:0 und belegten somit den 2.Platz!

Am Donnerstag liefen die Mädchen III (Jahrgang 2008-2010) in Regensburg auf. Im ersten Spiel gegen Schwandorf konnten sich die AGW-lerinnen klar mit 9:0 durchsetzen und ließen den Gegnern keine Chance. Das zweite Spiel gegen das Goethe-Gymnasium Regensburg wurde das Spiel um Platz 1. „Die Mädels kämpften tapfer“ stellte die Betreuerin Sandra Hablawetz fest. Aber letztlich mussten sie sich den Regensburgerinnen geschlagen geben und mit Platz 2 begnügen.

Ebenfalls am Donnerstag stellten sich die Mädchen II in Amberg der Konkurrenz. Das erste Spiel gegen das Gymnasium Burglengenfeld konnte durch eine von Anfang an spielerische Mannschaftsleistung klar mit 10:0 gewonnen werden. Im anschließenden Spiel gegen die Dreifaltigkeitsmittelschule Amberg zeigte sich wieder einmal die Klasse der einzelnen Spielerinnen und ein 15:0 stand am Ende zu Buche. Im letzten Spiel ging es gegen das Goethe-Gymnasium; den direkten Konkurrenten um Platz 1. Die Spielerinnen standen gut in der Abwehr und ließen kaum Torchancen zu. Dennoch war es über weite Teile des Spiels das Augustinus-Gymnasium, das druckvoll nach vorne spielte. Nur ein Tor wollte lange nicht fallen. Erst zwei Minuten vor Schluss gelang das erlösende Tor zum 1:0. Somit holten sich die Mädchen II verdient die Goldmedaille und haben sich für das Nordbayern-Finale am 27.06.2022 in Bamberg qualifiziert.

Herzlichen Glückwünsch an alle Mannschaften und viel Erfolg für unsere Mädchen II im Nordbayern-Finale!

Claudia Ender