„Ist machbar und macht Spaß“ / Anmeldung für 2022/23 läuft bereits (bis 6. Oktober)

Stolz hält Maja Wagner, Klasse 10a, ihre Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Händen. Die Stellvertretende Schulleiterin Frau Glatigny gratuliert herzlich.

Maja Wagner hat sich im Schuljahr 2021/22 freiwillig folgenden Herausforderungen des SOLO-Wettbewerbs (für die Klassen 8-10) in Englisch gestellt: Sie hat sich eigenständig vor dem 6. Oktober angemeldet, zum Jahresthema „Grenzen(los)“ recherchiert und dazu ein Video gedreht. Am 20. Januar hat sie am Klausurentag, an dem sie vom normalen Unterricht befreit war, schriftliche Aufgaben zum Thema THE COMMONWEALTH OF NATIONS (Geografie, Politik, berühmte Persönlichkeiten, Geschichte, Wirtschaft, Sport, etc.) bearbeitet. Im „Kreativen Schreiben“ (60 Min.), bei den Ergänzungsübungen (60 Min.) und im Hörverstehen (10 Min.) hat sie gezeigt, wie kreativ sie ist, dass sie sich gut ausdrücken kann und dass sie sich für andere Länder und Kulturen interessiert. Direkt nach dem Klausurentag sagte Maja, dass die Aufgaben machbar waren und es Spaß gemacht habe. Ihr Gefühl hat sie nicht getäuscht und die Mühen haben sich gelohnt, denn mit diesem Zertifikat kann sie nun ihr Portfolio zur Bewerbung bei einem späteren Arbeitgeber erweitern.

Du bist neugierig geworden?

Hier ein paar Aufgabenbeispiele, zu verschiedenen Sprachen, aus dem Jahr 2017:  https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/fileadmin/BWFS/SOLO/Dokumente/Aufgabenbeispiele_interaktiv.pdf

Mehr zum SOLO-Wettbewerb: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Kategorie SOLO: Deutsch (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) Das Thema für das Video im SOLO-Wettbewerb 2022/23 für die Modernen Fremdsprachen lautet übrigens: „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für Dich gehen?“

Für Latein: 2023_Videoaufgabe_SOLO_Latein.pdf (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de)

Für Altgriechisch : 2023_Videoaufgabe_SOLO_Alt_Griechisch.pdf (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de)

Team 6.-10. Klasse: Du hast Lust, was mit Freunden/ Freundinnen in einer Fremdsprache auf die Beine zu stellen? – Dann schau doch mal hier nach: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: TEAM Schule: Deutsch (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de)

Zwei Sprachen, Klassen 10-13 (SOLO plus): Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Kategorie SOLO Plus: Deutsch (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de). Das aktuelle Thema für den Videobeitrag lautet hier „Hinter dem Horizont geht’s weiter“. 15 Wettbewerbssprachen sind möglich!

Heike Büchl