Wo findet man in Bayern einen griechischen Tempel? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, unternahmen die Griechischlernenden des AGW in Begleitung von Dr. Martin Pazdera und Thomas Fink am Mittwoch, dem 13.07., eine Exkursion mit Bahn und Schiff nach Donaustauf.

Dort nämlich steht die von König Ludwig I. erbaute Walhalla, in der bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ mit Büsten geehrt werden sollen. Vor Ort erfuhren und sahen die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erstaunen, dass König Ludwig I. diesen „Ruhmestempel des deutschen Geistes“ nach dem Vorbild des Parthenon auf der Akropolis von Athen bauen ließ. Daher stimmt die Walhalla nicht nur im Bautyp (Peripteros = Ringhallentempel), sondern sogar in den Ausmaßen fast auf den Zentimeter genau mit dem antiken Vorbild überein. Nach der Besichtigung des beeindruckenden Bauwerks kehrten die Teilnehmenden mit dem Schiff nach Regensburg zurück, wo eine Erkundung der Altstadt diese bereichernde und abwechslungsreiche Fahrt beendete. Der Elternbeirat unterstützte die Exkursion mit einer großzügigen Spende.

Thomas Fink