Am 21.07.2022 reisten Schülerinnen und Schüler des Lego-Robotik Kurses nach Nabburg, um dort bei einem Roboterwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) teilzunehmen. Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Lego-Roboter bauen und programmieren, der Aufgaben auf einem 3 m² großen Parkour lösen muss.

Nach einer 40-minütigen Anreise kamen wir zu elft in Nabburg an. Als wir den Veranstaltungsort erreichten, erwarteten uns bereits die Veranstalter der WRO und Mitarbeiter des BayernLabs. Zwei Teams des AGW traten in der Kategorie RoboMission Junior an. Zu den Aufgaben gehörte die Bewältigung von Hindernissen, der Transport von Materialien, gezielte Interaktion mit der Spielfläche und eine Überraschungsaufgabe. Nach den vier Wertungsrunden setzte sich das Team „AGW 2“ klar mit dem ersten Platz durch. „AGW 1“ erreichte mit etwas Abstand den zweiten Platz. Damit qualifizierte sich ein Team vom Augustinus-Gymnasium Weiden für das Deutschlandfinale am 17.-18.09.2022 in Chemnitz.

Während des gesamten Tages versorgte uns das BayernLab Nabburg mit Essen und Getränken. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler den humanoiden Roboter Pepper kennenlernen.

Das AGW sagt Danke an das BayernLab Nabburg und den Verein „Technik Begeistert“ für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

Andreas Fleischmann