Im Laufe des Schuljahrs 2021/22 wurde am Augustinus-Gymnasium eine Astronomiegruppe etabliert. Diese umfasst im aktuellen Schuljahr wieder 23 Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Am Ende des letzten Schuljahrs hat die Schule mit Unterstützung des Elternbeirats ein Teleskop angeschafft. Das Augustinus besitzt damit ein 8-Zoll-Newtonteleskop (Öffnung 200mm, Brennweite 1000mm) auf einer parallaktischen Montierung mit motorisierter Nachführung zusammen mit einer hochwertigen Farb-Astrokamera (12 Megapixel, 23mm Sensordiagonale). Diese Ausrüstung erlaubt die Fotografie schwacher Deep-Space-Objekte wie Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien.

Mit dem neuen Teleskop hat die Astronomiegruppe am 6.7.22 als „first light“ den Mond und einige Galaxien (M51, M81, M82 und M101) beobachtet. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler waren vor allem von den Galaxien begeistert, die man erst durch dieses lichtstarke Teleskop überhaupt sehen und deren Farbenpracht durch die empfindliche Astrokamera live am Bildschirm bewundert werden kann.

Dr. Gerhard Suttner