Mit diesen Begriffen konnten viele der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b vor ihrem Unterrichtsgang am 11.10.2022 in die Regionalbibliothek Weiden nur wenig anfangen.

Jetzt wissen sie mehr! Denn nach einer Kurzführung durch die Bibliothek, bei der ihnen die Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Frau Neumann, viel Interessantes über den Aufbau der Bücherei erklärte, durften die Kinder diese mittels einer Actionbound-Rallye auf Tablets selbst erkunden.

Dabei wurde schnell deutlich, dass man den OPAC-Katalog u.a. dafür benötigt, um Bücher aus dem Bestand der Bibliothek zu suchen und ihren Standort zu finden. Warum es wichtig sein kann, den Ausleihstatus eines Mediums zu kennen und dass man – auf Wunsch – sogar per Mail benachrichtigt wird, wenn Bücher zurückgegeben werden müssen, wurde auch recht schnell deutlich.

Außerdem recherchierten die Kinder bei den verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Medien, mussten Team-Aufgaben wie das Nachstellen eines Buchcovers mittels Fotografie lösen oder Puzzles zusammensetzen. Alle waren mit Feuereifer dabei und lernten so intensiv die Regionalbibliothek, vor allem die Kinder- und Jugendbibliothek, kennen.

Zum Abschluss gab Frau Neumann den Kindern noch gute Tipps zum ausdrucksstarken Vorlesen und stellte ihnen einige Bücher vor, die sich gut als Basis für den bald in der Schule stattfindenden Vorlesewettbewerb eignen. Auch das Procedere in der Regionalbibliothek, das dann die Schulsieger beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs erwartet, wurde kurz von ihr thematisiert.

Schade, dass die Zeit so schnell verging! Das war die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, als nach zweieinhalb Stunden wieder zurück zur Schule ging.

Andrea Seidl