„Meine Superkraft: Vorlesen“ lautet das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe. Um also ihre „Superkräfte“ voll zur Entfaltung zu bringen, trafen sich am 9. Dezember die Klassensieger Ilya Buravenko (6a), Elsa Bach (6b), David Fürst (6c) und Marlies Beimler (6d) zum Schulentscheid des Augustinus-Gymnasiums.

In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen sie aus vorbereiteten Texten. Dabei boten sie der Jury, bestehend aus Dr. Simone Lutz, Markus Lohmann und Simone Peter, ein kurzweiliges Zuhörvergnügen und entführten sie ins alte Ägypten, auf eine Dracheninsel, zu einem Rendezvous mit einem Mammut und in eine Zauberschule.

In der zweiten Runde mussten sich die vier jungen Leser einem fremden Text stellen und anschließend auch noch geduldig auf das Urteil der Jury warten, der sie es aufgrund ihrer hervorragenden Vorleseleistungen nicht leicht gemacht hatten. Nach intensiver Beratung wurde David Fürst (6c) zum verdienten Schulsieger gekürt.

Damit ihre Superkräfte erhalten bleiben, wurden die Sechstklässler anschließend mit Buchpreisen belohnt. Schulleiter Thomas Kreuzer gratulierte den jungen Bücherfreunden und überreichte David die Schulsieger-Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Herzlichen Glückwunsch, David! Wir drücken dir die Daumen für den Regionalentscheid!

Simone Peter (Fotos: Maria Gallersdörfer, Charlotte Güll – FotoAG)