Das Augustinus-Gymnasium informiert über die Einführungsklasse

„Ich habe schon immer vom Abitur geträumt. Durch die Einführungsklasse bin ich diesem Traum bereits nähergekommen“, schwärmt die achtzehnjährige Lena. Vor knapp zwei Jahren wechselte die Elftklässlerin von der Sophie-Scholl-Realschule Weiden in die Einführungsklasse des Augustinus-Gymnasiums, um nächstes Jahr ihren Traum vom Abitur zu verwirklichen.

Dieser Weg steht auch dem diesjährigen Abschlussjahrgang der Mittleren Reife offen: Mit der Einführungsklasse in der Jahrgangsstufe 11 werden Absolventinnen und Absolventen der Realschulen, Wirtschaftsschulen und Mittelschulen in einem Jahr fit für die beiden abiturrelevanten Schuljahre Q12 und Q13 gemacht.

Wie das genau geht? Dazu bietet das Augustinus-Gymnasium, das als einziges Gymnasium in der Region eine Einführungsklasse besitzt, am Mittwoch, 25.01.2023, um 19:00 Uhr in der Mensa der Schule eine Informationsveranstaltung an.

„Wir haben ein Jahrzehnt Erfahrung, wie wir junge Menschen mit Mittlerem Schulabschluss so zielgerichtet fördern können, dass sie ihren Weg zum Abitur erfolgreich gehen“, betont Schulleiter Thomas Kreuzer, „denn unsere Lehrkräfte kümmern sich intensiv um jede und jeden Einzelnen.“ So hat die Einführungsklasse circa 15 Schülerinnen und Schüler.

„Die Einführungsklasse war super, weil man eine sehr gute Vorbereitung auf die Oberstufe bekommen hat“, erinnern sich Ida und Emma, die im vergangenen Mai ihr Abitur abgelegt haben – ebenso wie ihre Freundin Celine: „Ich habe mich am Augustinus von Beginn an willkommen gefühlt, weil das Verhältnis zu den Lehrkräften super ist und ich schnell neue Freundschaften schließen konnte.“

Zur Unterstützung stehen unseren neuen Schülerinnen und Schülern auch Ehemalige der Einführungsklasse gerne mit Rat und Tat zur Seite. Allgemeine Informationen zur Einführungsklasse finden Sie hier.