Und dann auch noch bayerische Geschichte aus der Region?

Langweiliger geht‘s kaum – dachten wir auch…

Recherche zum Fall „Klankermeier“

Vor allem was gibt es bei UNS schon zu entdecken, fragten wir uns am Beginn dieses P-Seminars. Doch kaum zu glauben, von einem Kriminalfall eines ermordeten Bordellbesitzers bis zu einem deutschlandweit beachteten Protest mit Polizeigewalt, ist alles dabei.

Wir, die Gruppe „Wackersdorf“, beschäftigten uns mit den Protesten rund um eine geplante Wiederaufbereitungsanlage (Anlage zur Wiederaufarbeitung abgebrannter Kernbrennstäbe) weniger als 50 km von Weiden entfernt. Wir arbeiteten mit Originalbriefen aus der der Zeit des Widerstands. Auch von den anderen Gruppen lernten wir einiges, was man sonst vermutlich nie erfahren hätte. Zum Beispiel, was diese seltsamen Kugeln vor dem Alten Rathaus in der Weidener Innenstadt zu bedeuten haben …

Ganz besonders interessant war es auch zu erfahren, dass es gar nicht so unfassbar kompliziert ist, an Originaldokumente und vertrauenswürdige Quellen zu gelangen, denn das Weidener Stadtarchiv half beispielsweise vielen der anderen Gruppen problemlos weiter und unterstützte sie auf ihrem Weg zur Erstellung einer Unterrichtsstunde.

Exkursion im Rahmen einer von uns gestalteten Unterrichsstunde in der 5. Klasse

Spannend war auch das Vorstellen unserer Projekte vor den Klassen. Zunächst kommt es einem beängstigend vor, vor einer ganzen Klasse zu stehen und zu reden. Was, wenn sie einem nicht zu hören und nicht mitarbeiten?
Doch überraschenderweise war genau das Gegenteil der Fall. Die meisten Gruppen berichteten über ein harmonisches und produktives Arbeitsklima in ihren Klassen. Also, hat sich das über den Schatten springen letztendlich dann doch gelohnt und man ging mit einem zufriedenen Lächeln aus den Klassen.

Zum Abschluss lässt sich nur sagen, dass sich dieses P-Seminar allein für das stolze Lächeln meines Opas lohnte, als er erfahren hat, dass wir uns tatsächlich mit bayerischer Geschichte beschäftigen – und diese sogar äußerst spannend sein kann.
Und dazu kommt natürlich, dass wir alle nun ein bisschen schlauer sind, was das Thema Geschichte in der Umgebung angeht.

Hannah Schraml (Q 12), Benedikt Ludwig (Q 12)

Rechercheergebnis „Bevölkerungsentwicklung der Stadt Weiden“
Exkursion zum „Haus der Bayerischen Geschichte“, Regensburg