Im Wirtschaftsinformatik-Unterricht der 10. Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig mit Logistikprozessen: Wie kommt ein Produkt bei einem Online-Kauf vom Lager in mein Haus? Welche Rolle spielen Standardisierung und Automatisierung in diesem Bereich? Welcher informationstechnologischen Herausforderungen müssen gemeistert werden?

Am 7.2. brachen 60 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweigs gemeinsam mit ihren Lehrkräften nach Parkstein auf, um beim oberpfälzer Logistik-Spezialisten Witron einen Einblick in die Planung und Fertigung von Logistik- und Materialflussanlagen zu erlangen.

Nach einem kurzen Firmenportrait und einer Vorstellung der vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Witron entdeckten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen das weitläufige Werksgelände. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben einen äußerst praxisbezogenen Einblick in die Fertigungsprozesse und standen für interessierte Rückfragen immer zur Verfügung.

Wir bedanken uns für den erfahrungsreichen Vormittag!

Elena Bergmann, Markus Fellner und Werner Holzbecher