Unter dem Motto „Meine Superkraft: Vorlesen“ stand der diesjährige Regionalentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der am Mittwoch, den 15. Februar 2023, im Saal der Regionalbibliothek Weiden stattfand. Dabei traten zwölf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus Weiden und dem Landkreis Neustadt an, um den besten Vorleser zu küren.

Unser Schulsieger David Fürst (6c) las in der ersten Runde, in der ein vorbereiteter Textauszug vorzutragen ist, aus dem „Abenteuer eines Döner-Checkers“ von Stefan Gemmel, einem Kinder-Roman mit Wortwitz und einer spannenden Krimihandlung.

In der zweiten Runde mussten sich die jungen Leser einem unbekannten Text stellen. Ruth Neumann, Leiterin der Weidener Kinder- und Jugendbibliothek, hatte hierfür den witzigen Kinder-Krimi „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ von Salah Naoura ausgewählt.

David Fürst las in beiden Runden souverän und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch, David, eine tolle Leistung!

Simone Peter