Unter dem Motto „Die Milch macht´s?“ experimentierten insgesamt 6 Schüler der Klassen 6a und 6c in der 1. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ nicht nur mit Kuhmilch, sondern auch mit Haferdrink und Speiseöl. Natürlich wurde mit den Lebensmitteln nicht wild herumgepanscht. Neben der Recherche und dem experimentellen Nachweis der Hauptbestandteile der Vollmilch galt es auch die Unterschiede von Vollmilch, Kondensmilch und Haferdrink mit einem speziellen, zuvor selbst angefertigten Messgerät zu bestimmen. Mit Milch, Lebensmittelfalben und Spülmittel erzeugten die Jugendlichen kreative Farbbilder und testeten auch, ob sich die anderen Milchsorten dazu eignen. Zuletzt durften die Nachwuchsforscher noch ein Rezept für einen Milchshake testen, schließlich muss zwischendurch auch ans leibliche Wohl der jungen Naturwissenschaftler gedacht werden.

Das außerunterrichtliche Engagement der Schüler wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung und einem zusätzlichen kleinen Präsent unserer Schule gewürdigt. Leandro Preißler und Maximilian Sindersberger bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie mit der Bestwertung ausgezeichnet wurden. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielten sie jeweils einen kleinen Sachpreis, einen farbigen Longdrink-Löffel aus Edelstahl.

Unter der Überschrift „Eine faire Sache!“ geht es in der 2. Runde um das Herstellen von Biokunststoffen. Bis 20. März haben alle experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler Zeit ihre Lösungen einzureichen. Es lohnt sich mitzumachen!

Petra Schröck