Am Donnerstag, 02. März, traf sich die Gruppe aus 14 engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Q11 zusammen mit Frau Benkhardt früh morgens am Bahnhof. Zusammen ging es Richtung Nürnberg, um dort am „Battle of the Books“ teilzunehmen. Dafür hatten die Schüler zusammen 10 englische Lektüren gelesen, darunter Klassiker wie The Catcher in the Rye oder The Wizard of Oz, bearbeitet und sich auf mögliche Fragen vorbereitet.

Nach selbständigem Erkunden der Innenstadt fanden sich alle Teams um 13:30 Uhr vor dem deutsch-amerikanischen Institut ein und die Vorfreude stieg. Typisch für eine Quizshow galt es, sich durch flinkes buzzern und beantworten von Fragen zu den Büchern gegen Schulen aus ganz Bayern behaupten. Nach 2 hervorragenden Vorrunden, musste sich die Mannschaft des AGW jedoch mit einem knappen Rückstand von 10 Punkten vor dem Finale verabschieden. Etwas enttäuscht, aber trotzdem stolz auf die erbrachte Leistung kamen gegen 17:00 alle wieder gut mit dem Zug in Weiden an. Es war nach zweijähriger Coronapause wieder eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten und hat großen Spaß gemacht.

Besonderer Dank gilt hierbei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus der Q11, dem Deutsch-Amerikanische Institut Nürnberg und Frau Benkhardt als Initiatorin.

Julius Schmidt