Zugegeben kein besonders attraktiver Titel, vor allem nicht für einen Mittelstufen-Schüler, der häufig von der Deutschlehrkraft gezwungen wird, diese Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt zu lesen.

Wie aktuell die Thematik aber in diesem Stück ist, durften alle Besucher des Oberstufen-Theaters erfahren: da geht es um menschliche Bestechlichkeit, um Verrat, um Rache, die niederen Instinkte werden angesprochen…O-Ton der „alten Dame“: „Man kann sich alles kaufen, jeder hat seinen Preis!“

So spielten 16 Mädchen engagiert vor einer vollbesetzten Aula auf! Nach den üblichen anfänglichen durch Lampenfieber bedingten kleineren Reibungsverlusten, die aber Theater zu dem machen, was es ist, ein ungefilterter Live-Act, gelang es insbesondere den beiden Hauptdarstellerinnen, eine packende Story auf die Bretter zu bringen.

Das Netz um Alfred Ill zieht sich immer enger zu, bis er schließlich tot vor der Bühne liegt…

Der eigentliche Schauplatz Güllen wurde in Wieden umbenannt, Assoziationen durchaus erwünscht!

Ein schöner und runder Theaterabend, der hoffentlich auch einen Beitrag dazu leistet, Schullektüren mit anderen Augen zu sehen!

Dr. Simone Lutz (Foto: Maria Gallersdörfer und Markus Fellner)