Der AK Asyl unterstützt durch seine Hausaufgabenhilfe junge Geflüchtete in ihrer Schulbildung und bei der Jobsuche. Durch das Geld, das im Zuge unseres AGW-Christmas markets durch die Tombola des P-Seminars Französisch von Frau Falkert eingenommen wurde, fördern wir den AK Asyl. Deshalb war Herr Jost Hess, Gründer des Arbeitskreises, am 08. März 2023 bei uns an der Schule um die 10. und 11. Klassen genauer über diesen zu informieren.

Herr Hess erzählte uns zu Beginn von der Entstehung des AK Asyl, den er vor über 30 Jahren, zu einer Zeit, in der Fremdenhass leider noch weit verbreitet war, gemeinsam mit seiner Frau gegründet hat. Anschließend brachte er uns sowohl Flucht als auch Fluchtursachen näher und erzählte uns Lebensgeschichten einiger Geflüchteter, die später beim AK Asyl Anlauf suchten. Besonders diese Erzählungen waren zutiefst bewegend.

Im Anschluss klärte er uns über die Arbeit des Arbeitskreises Asyl und vor allem die Hausaufgabenhilfe auf, die in Hess‘ Aufgabenbereich liegt. Melissa, eine ehemalige Ehrenamtliche des AK Asyls, berichtete zusätzlich von ihrer Arbeit dort und warb dafür, es ihr gleichzutun und so den Jugendlichen einen guten Schulabschluss hier in Deutschland zu ermöglichen.

Die Hausaufgabenhilfe bietet über 200 geflüchteten, jungen Menschen bis zur 10. Klasse eine Unterstützung in ihrer schulischen Bildung, indem der Stoff des Vormittags am Nachmittag nochmals vertieft bearbeitet wird. Denn für viele Geflüchtete stellt vor allem anfangs die Komplexität der deutschen Sprache ein Problem dar. Zusätzlich dazu bietet die Hausaufgabenhilfe auch ein Mittagessen und Freizeitangebote für die jungen Geflüchteten an.

Vor dem Hintergrund, dass sich die Finanzierung des Ganzen teilweise sehr schwierig gestaltet, bedankte sich Herr Hess abschließend für die Spende und wir dankten im Gegenzug Herrn Hess für den großartigen Vortrag, der insbesondere aufgrund seiner persönlichen Anekdoten und der hohen Aktualität der Thematik sehr eindrucksvoll für uns war.

Laura Dütsch, Antonia Lingl 10d