Vier Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in den USA hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Englisch sowie ein weiterer Englischkurs die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in das Rennen um das Weiße Haus 2024 zu gewinnen sowie die Dynamik und Komplexität des amerikanischen Präsidentschaftswahlsystems mit Electoral College sowie Swing States hautnah zu erleben.
In einem 3-stündigen Planspiel in englischer Sprache zur US-Wahl 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur in die Rolle der Präsidentschaftskandidatin bzw. des Kandidaten sowie deren Running Mates schlüpfen, ein Parteiprogramm entwerfen und Strategien entwickeln, um die Wählerinnen und Wähler in den Swing States für sich zu gewinnen, sondern auch die Rolle der Wählerinnen und Wähler der Democrats und Republicans in den Swing States wie auch der Super PACs, der Finanziers des Wahlkampfes, übernehmen.
Dieses Eintauchen in die Welt des politischen Machtkampfes in Amerika wie auch die Herausforderungen und Erfolge bzw. Niederlagen zu erleben, was es bedeutet Politik in einem der mächtigsten Länder der Welt zu gestalten, war für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis.
Vielen Dank an Sarah Ackermann vom Amerikahaus München, die das Planspiel an unserer Schule durchgeführt hat.
Claudia Benkhardt