In diesem Schuljahr fühlte sich ein Jungforscher, Clemens Hauer aus der Klasse 6b, berufen, die Aufgaben der 2. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ zu bearbeiten. Unter dem Motto „Sauer macht lustig!“ wurde dabei der Gehalt an Vitamin C in verschiedenen Fruchtsäften ermittelt und die Kristalle von Speisesalz und Zitronensäure unter die Lupe genommen. Am Ende bastelte Clemens auf der Grundlage der überschäumenden Reaktion von Zitronensäure und Natron sogar eine Rakete.

Clemens´ außerunterrichtliches Engagement wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielt er als kleinen Sachpreis eine Lupe.

Clemens will auch an der 3. Runde mit dem Motto „Ein Tropfen auf…“ teilnehmen. Wir drücken die Daumen, dass er erneut die Bestwertung erhält und sich somit den Superpreis sichert. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht am Wettbewerb teilgenommen haben und Freude am Experimentieren haben, haben die Chance auf einen kleinen Sachpreis, wenn sie ihre Lösungen bis zum 23. Juni einreichen.

 

Petra Schröck