Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV hatte sich mit dem ersten Platz beim Regionalentscheid Fußball in Tirschenreuth für das Bezirksfinale qualifiziert. Dieser Wettbewerb fand nun für beide Teams am Dienstag, den 03. Juni 2025, in Cham statt.

Nach einem Unentschieden in den Technikübungen begannen die AGW-Mädels das erste Spiel gegen das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium mit 0:0. In einer engen Partie erarbeiteten sich beide Mannschaften mehrere Torchancen. Am Ende gewannen die Augustinus-Mädchen das Spiel mit 1:0.

In der zweiten Runde entschieden die Mädchen des AGW die Technikübungen für sich, sodass das Spiel gegen das Gymnasium Parsberg mit 1:0 startete. Mehrfach scheiterten die AGW-Mädels an der starken Torhüterin aus Parsberg. Ein Ausgleich der Parsbergerinnen machte das Spiel noch einmal richtig spannend und beide Teams gaben in den letzten Minuten alles. In der Nachspielzeit traf schließlich das AGW zum 2:1-Endstand.

Mit zwei Siegen ging es dann in die dritte Runde gegen das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium-Cham. Auch hier gewann das Augustinus-Gymnasium die Technikübungen und startete mit einem 1:0 in das Spiel. Ein Distanzschuss der stark spielenden Mädchen aus Cham sorgte für den Ausgleich und damit für Spannung bis zur letzten Minute. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und keinem der beiden Teams gelang es, noch ein Tor zu schießen. Somit stand es am Ende 1:1.

Wir gratulieren zum 1. Platz im Bezirksfinale und wünschen viel Erfolg beim Qualifikationsturnier Bayern-Nord!

Die Jungs starteten bei nassem Rasen sichtlich nervös ins erste Spiel gegen das Gymnasium Parsberg. Die Technikübungen im Vorfeld gingen verloren, so dass man mit 0:1 ins Spiel startete. Nachdem man in der ersten Hälfte Mühe mit einem früh in der Hälfte des AGW attackierenden Gegner hatte und weiter in Rückstand geriet, wurde es am Ende durch eine Aufholjagd noch richtig spannend. Das AGW verlor nur sehr knapp mit 3:4.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Cham fing sich die Mannschaft wieder und überrumpelte die Chamer regelrecht. Ein 8:1 war der verdiente Endstand.

Das letzte Spiel ging gegen das Gymnasium Neutraubling. Die Jungs brauchten unbedingt einen Sieg, um Turniersieger zu werden und ins Bayern-Nord-Finale zu kommen. Den Neutraublingern würde auch ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen. Die Technikübungen gingen unentschieden aus, so dass das Spiel mit 0:0 begann. Sieben Minuten vor Schluss eines von intensiven Zweikämpfen geprägten Spiels schoss das AGW das nicht unverdiente 1:0 und wäre damit weitergekommen. In den darauffolgenden Minuten drehten die Neutraublinger allerdings auf und schossen noch zwei Tore zum Endstand 1:2.

 

Damit waren die Jungs des Augustinus-Gymnasiums nach einer bärenstarken Leistung als Turnier-Zweiter knapp ausgeschieden und konnten trotz allem stolz auf sich sein, so viel erreicht zu haben.