Ziel unserer Fahrt ins Schullandheim war das Wahrzeichen Nürnbergs, die Kaiserburg, genauer die dort beheimatete Jugendherberge in mittelalterlicher Kulisse. Dazu brachen wir am Montag, den 7. Juli auf, und gelangten per Reisebus in die Mittelaltermetropole. Der Aufenthalt dort bot unseren Fünftklässlern, begleitet von Mediatoren und Lehrkräften, vielerlei neue Erfahrungen und Einblicke:
Vom Zimmerfenster der Jugendherberge in den Burggraben schauen; ausprobieren, wie tief der „tiefe Brunnen“ der Burg tatsächlich ist; den Sinwellturm keuchend erklimmen und dann den Blick auf Nürnberg genießen; die Wehrgänge der Burg bei einer abendlichen Führung durchwandern und durch Schießscharten schauen; mit Agnes Dürer durch das Dürer-Haus wandern und dabei den berühmten Maler Albrecht Dürer kennenlernen; bei mittelalterlichen Spielen seine Kräfte und Geschicklichkeit unter Beweis stellen; an der Pegnitz Wasser schöpfen und untersuchen; ein Eis auf dem Hauptmarkt genießen; beim bunten Abend singen, tanzen, lachen und spielen…
Etwas müde von all den Eindrücken, aber glücklich, die erste Klassenfahrt am Augustinus-Gymnasium gemeistert zu haben, kehrten unsere Fünftklässler am Mittwoch, den 9. Juli, wieder zurück ins heimische Weiden. Im Gepäck hatten sie dabei neben Souvenirs auch viele Erinnerungen an drei erlebnisreiche Tage.
Simone Peter




