Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Entwicklung und Implementierung von Algorithmen, aber auch Unternehmensgründung und betriebswirtschaftliche Zielsetzungen – mit all diesen Themen setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Wirtschaftszweig auseinander. Es ist uns als Fachschaft Wirtschaft und Recht deshalb ein riesiges Anliegen, so oft wir möglich einen Praxisbezug herzustellen, regionale Unternehmen zu besuchen und das im Unterricht Erlernte an der Realität zu messen.
Die Kooperation mit der Firma GMK entstand diesmal erfreulicherweise aufgrund der Initiative eines Schülers der WR-Lerngruppe 11ac, der ganz begeistert von seiner Ferientätigkeit im vergangenen Sommer war: die ganze Klasse sollte die Gelegenheit bekommen, bei seinem Arbeitgeber hinter die Kulissen blicken zu dürfen.
Und das war mehr als spannend: GMK ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Keyboards, Tastenkappen, Anzeige- und Bedienfelder sowie von Peripheriegeräten – nicht nur für Geschäftskunden, sondern auch für Liebhaber und Gamer im Privatkundenbereich.
Nach einer Unternehmenspräsentation und der Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten durfte natürlich auch ein Rundgang durch die Entwicklung und Produktion nicht fehlen.
Wir danken der Firma GMK für den äußerst freundlichen und positiven Empfang, der bei allen Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.
Markus Fellner