Olena Butorovych besteht das französische Sprachdiplom auf C1-Niveau – eine ganz besondere Leistung!

Wir gratulieren unserer Schülerin Olena Butorovych, mittlerweile Q13, herzlich zum Bestehen des DALF-Diploms (Diplôme Approfondi de Langue Française) auf dem Sprachniveau C1!
Das DALF C1 ist ein international anerkanntes Zertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt fortgeschrittene fachkundige Sprachverwendung und setzt voraus, dass die Kandidatin sich flüssig, präzise und strukturiert in komplexen sprachlichen Zusammenhängen ausdrücken kann – sei es im akademischen, beruflichen oder privaten Kontext. Die Prüfung umfasst vier anspruchsvolle Teilbereiche: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck, wobei jede Kompetenz einzeln bewertet wird. Insgesamt dauert die Prüfung rund vier Stunden, und es müssen mindestens 50 von 100 Punkten erreicht werden.

Besonders beeindruckend: Olena hat die gesamte Organisation selbst übernommen, von der Anmeldung bis zur Anreise nach München zum Institut Français (mit Übernachtung, um am Prüfungstag pünktlich zu erscheinen!) – und sogar mit einer zweiten Fahrt nach München, um ihr Zertifikat persönlich abzuholen.

Unterstützt wurde sie bei der Vorbereitung von Frau Glatigny, die ihr mit fachlicher Expertise und motivierender Begleitung zur Seite stand.

Nun hält Olena ihr Diplom in den Händen – und darf zu Recht sehr stolz auf sich sein. Wir als Schule sind es ebenfalls und gratulieren ihr herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Bravo, Olena!

Heike Büchl