Deutschunterricht kann mehr sein als Textanalyse und Interpretation – das bewies die Q13 bei ihrem Ausflug ins Turmtheater Regensburg eindrucksvoll. Schon die Zuganreise sorgte für beste Stimmung, bevor man sich gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt auf einen kulturellen Abend einstimmte.
Im Turmtheater erwartete die Schülerinnen und Schüler die pointenreiche Komödie „Extrawurst“, die mit scharfem Humor und überraschender Aktualität überzeugte. Im Zentrum des Stücks steht eine scheinbar banale Vereinsentscheidung: Soll für ein einzelnes Mitglied ein eigener Grill angeschafft werden? Was folgt, ist eine ebenso witzige wie entlarvende Debatte über Toleranz, Ausgrenzung und gesellschaftliches Miteinander – Themen, die aktueller kaum sein könnten. Kein Wunder also, dass die Aufführung die Q13 restlos begeisterte und sogar zu Standing Ovations hinriss.
Der Abend klang sportlich aus: In der Filmbühne Regensburg kam es zu einem Kicker-Duell zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Trotz großem Einsatz der Q13 behielten die Lehrer knapp die Oberhand.
Ein gelungener Ausflug, der gezeigt hat: Literatur und Theater lassen sich nicht nur lesen und analysieren, sondern auch erleben. Genau so wird Deutschunterricht lebendig.
Kristin Buser

