Respekt hatten wir vor diesem Schritt vor gut zwei Jahren schon! Und vor allem viele Fragen: Was ist anders am Gymnasium? Was erwartet uns am „Augustinus“? Lernen wir die anderen zehnten Klassen kennen? Was ist wichtig auf dem Weg zum Abitur? . . .

„Wir“ – das sind die ehemaligen Einführungsklässler, die heute in der Q12 kurz vor unserem Abitur stehen. Und genau deshalb haben wir gerne mitgemacht, als Frau Ender und Herr Wabra uns ansprachen, mit ihnen Realschüler zu besuchen, um diese über die Einführungsklasse zu informieren.

Bild: Sofie Nickl

So begleiteten wir Herrn Wabra am 24.09 an die Hans-Scholl-Realschule in Weiden. Um 18:30 Uhr ging´s vor ca. 25 Eltern und Schülern los: Wir stellten unser ‚Augustinus‘ vor, wobei Adrian aus eigener Erfahrung den Zuhörern über das Angebot des Frühstudiums berichtete. Weiter ging´s mit den besonderen Bestimmungen zur Einführungsklasse, die Sofie um einige Erfahrungen zur Stundentafel und zum Stundenplan ergänzte, bevor der letzte Programmpunkt ‚Die Oberstufe‘ angesprochen wurde. Dabei sind vor allem die W- und P-Seminare eine Besonderheit, die es so nur am Gymnasium gibt und die Michelle an ihrem Beispiel den Zuhörenden erläutern konnte.

Wir ehemalige Einführungsklässler können auch heute noch gut nachempfinden, wie es einer Schülerin oder einem Schüler kurz vor dem Mittleren Schulabschluss geht, deren bzw. dessen Traum es ist, Abitur zu haben. Deshalb hat uns dieser Abend, trotz aller Aufregung, auch Spaß gemacht! Und wir möchten allen, die diesen Schritt überlegen, nur Mut machen: Kommt ans ‚Augustinus‘ und werdet Gymnasiasten, denn die Einführungsklasse ist ein empfehlenswerter Weg zum Abi.

Noch Fragen zur Einführungsklasse: Schreiben Sie den zuständigen Lehrkräften (Frau StR Ender oder Herrn StR Wabra) eine E-Mail an info@augustinus-gymnasium.de

Michelle Braun, Sofie Nickl, Adrian Stangl (Q12)