Musik

Nullavita sine musica! – Kein Leben ohne Musik!

Das ist ein wichtiger Leitsatz – ganz besonders für unsere Schule! Denn traditionell nehmen an unserer Schule musikalische Aktivitäten einen wichtigen Stellenwert ein. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Ensembles an das gemeinsame Singen und Musizieren heranzuführen.

Das musikalische Angebot des Augustinus-Gymnasiums im Überblick:

  • Bläserklasse
  • Unterstufenchor
  • Großer Chor
  • Vokalensemble (Oberstufe)
  • Orchester
  • Big Band
  • Instrumentalensemble (Oberstufe)
  • Instrumentalunterricht: Gitarre, Violine, Violoncello
  • Unterricht in Sologesang

Musikalische Aktivitäten

Im Unterstufenchor singen Sängerinnen und Sänger aus den Klassen 5 mit 7, der gemischte Chor umfasst die Klassen 8 mit 13. Im Fokus der Chorarbeit liegt nicht nur die Einstudierung von Chorwerken unterschiedlichster Stilrichtung sondern auch die fundierte Schulung der Singstimme. Die Teilnahme am Unterstufenchor stellt einen sanften Einstieg ins gemeinsame Musizieren dar, ohne dass man Vorkenntnisse im Bereich des Singens oder Notenlesens benötigt.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es am Augustinus-Gymnasium sehr erfolgreich die Bläserklasse. Dabei beginnen Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse mit dem Erlernen eines Blasinstrumentes direkt im Rahmen des regulären Musikunterrichts am Vormittag. Der Unterricht ist dabei für den Zeitraum von zwei Jahren kostenlos. Leihinstrumente sind über den Förderverein erhältlich. In der Bläserklasse spielen die Kinder ab der ersten Stunde gemeinsam im Ensemble. So werden neben dem Erwerb von Kenntnissen in der Musiktheorie und der Entwicklung von Gehörbildung und Rhythmusgefühl auch von Beginn an Teamgeist und gemeinsames Arbeiten gefördert.

Am Orchester nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 mit 13 teil. Es besteht aus Streichern, Bläsern und Schlagwerk. Das Repertoire reicht von Werken klassischer Komponisten bis zu Filmmusik.

In der Big Band können alle Schülerinnen und Schüler mit fortgeschrittenen Fertigkeiten an den Instrumenten Saxophon, Trompete und Posaune sowie Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug teilnehmen.

In der Qualifikationsphase kann man das Instrumentalensemble oder das Vokalensemble belegen. Außerdem werden P-Seminare angeboten. Regelmäßig belegen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Musik als Abiturfach.

Bereits ab der 5. Klasse können interessierte Kinder neben der Bläserklasse an Instrumentalkursen für Gitarre, Violine und Violoncello teilnehmen. In den Fächern Violine und Violoncello werden nach Verfügbarkeit Leihinstrumente kostenlos zur Verfügung gestellt.

Seit mehreren Jahren bietet unsere Schule begabten Sängerinnen und Sängern Unterricht in Sologesang an. Dafür wurde extra eine Gesangspädagogin verpflichtet. Der Einstieg in den Gesangsunterricht kann in jeder Jahrgangsstufe geschehen. Gerade in der Unterstufe lernt man einen sicheren Umgang mit der eigenen Stimme, fördert die sprachliche und emotionale Entwicklung und kann Selbstvertrauen und Auftreten stärken.

In jedem Schuljahr werden zwei große Schulkonzerte vorbereitet, an Weihnachten in der Herz-Jesu-Kirche, im Sommer in der Max-Reger-Halle. Die Spannweite reicht dabei von Musik der Renaissance bis Jazz und Rock. Im Frühjahr gibt es immer ein kleines Kammerkonzert in den Räumen des Gymnasiums, in dem die Schüler selbst erarbeitete Beiträge vortragen.

Das große Sommerkonzert wird u.a. in einer jährlich Anfang Juli stattfindenden Musikfreizeit erarbeitet, an der das Orchester und der Chor teilnehmen. In diesen Probentagen in Ensdorf werden neben konzentrierter Probenarbeit auch Gemeinschaftssinn und Selbstständigkeit gefördert.

Die Musiklehrer waren in den vergangenen Jahren immer wieder bestrebt, den Schülerinnen und Schülern auch über den schulischen Rahmen hinaus musikalische Perspektiven zu eröffnen. So fanden in der Vergangenheit z.B. Exkursionen zum Bayerischen Rundfunk, Umrahmungen von außerschulischen Veranstaltungen und Konzerte mit Gastmusikern statt. Beim Sommerkonzert lernen die Schüler die professionelle Konzertarbeit kennen und erlangen Einblicke in professionelle Licht- und Tontechnik kennen.