SOR-SMC klein

Ron Williams besucht unsere Schule, März 2017 (Foto: Köhler)

Das Augustinus ist Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR – SmC) und das seit mehr als 10 Jahren!

Bereits seit dem Schuljahr 2011 / 2012 arbeiten engagierte Schülerinnen und Schüler daran, sich gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Die praktische Umsetzung hierfür erfolgte bisher in den verschiedensten Zusammensetzungen.
Ursprünglich als AG gestartet, setzten in der Zwischenzeit verschiedene P-Seminare oder einzelne Klassen unterschiedlichste Projekte, u. a. auch in Kunst oder Französisch, in diesem Themenfeld um.

Besonders zu erwähnen ist zudem unser ehemaliger Elternbeiratsvorsitzende Herr Sailer, der sich dankenswerterweise erfolgreich um Ron Williams als Schulpaten bemüht hat. Unserem Schirmherrn war soziales Engagement schon immer ein wichtiges Anliegen. Der gebürtige US-Amerikaner interpretierte auf seinen musikalischen Tourneen unter anderem die Bürgerrechtler Martin Luther King und Nelson Mandela und trat im Jahre 2017 gemeinsam mit unserem Schulchor in der Max-Reger-Halle auf.

Aktionen, Exkursionen, Lesungen, Ausstellungen oder Vorträge konzentrieren sich an unserer Schule nicht nur auf einen Fach, sondern werden von verschiedensten Lehrkräften in Zusammenarbeit mit unserer Schülerschaft organisiert und umgesetzt. Die folgenden Bilder bieten einen guten Überblick über die letzten Schuljahre und zeigen bilden gleichzeitig die Bandbreite der beteiligten Fächer ab.

In den letzten Jahren recherchierten die Schülerinnen und Schüler – auch im Rahmen der Projekttage – über Rassismus oder Menschenrechtsverletzungen und besuchten verschiedene Veranstaltungen / Aktivitäten zu diesen Themen, die u. a. in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Weiden ist bunt“, der Regionalbibliothek Weiden, der Volkshochschule Weiden, Amnesty International und natürlich den weiteren „SoR – SmC“ Schulen in Weiden organisiert wurden.
Weitere Informationen zu bisherigen Veranstaltungen und Aktionen erhalten Sie hier.

Der Beitritt des Augustinus-Gymnasiums in das Netzwerk erfolgte im Juli 2013 nach einer breitangelegten und äußerst erfolgreichen Unterschriftenaktion, in welcher über 93% aller Schülerinnen und Schüler und aller hier Beschäftigten Folgendes unterzeichneten:

Selbstverständnis einer „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“:
  • Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

 

Das Magazin von und für Schüler*innen des Courage-Netzwerks ist online!

Unter qrage.org findet ihr spannende Themen, Meinungen und Interviews zu allen wichtigen Fragen des Lebens, verfasst von Courage-Schüler:innen aus ganz Deutschland.

Florian Köhler

Bildliche Umsetzung der Menschenrechte durch unsere SchülerInnen (Foto: Köhler)