Biologie
Unsere Welt ist in zunehmendem Maße durch hohe Komplexität geprägt. Damit sich die Kinder und Jugendlichen in ihr orientieren und sie nach persönlichen Möglichkeiten mitgestalten und schließlich als mündige Mitglieder der Gesellschaft sinnvoll und verantwortlich handeln können, müssen sie auf der Grundlage einer Werteorientierung entsprechende Haltungen und Einstellungen entwickeln. Im Biologieunterricht geht es neben der reinen Vermittlung von Fachinhalten vielmehr um die Vermittlung grundlegender Kompetenzen. Konkret bedeutet dies, die Kinder dahingehend zu schulen, sich Fachwissen selbst erschließen zu können, d.h. die mehr oder weniger begleitete, eigenständige Erkenntnisgewinnung. Darüber hinaus gilt die Kommunikation als auch die Bewertung von Sachverhalten als essentielle, zu vermittelnde Kompetenz, was insbesondere bei ethisch komplexen Fragestellungen eine Rolle spielt.

In der Unterstufe lernen die Schüler die Biologie im Rahmen des Faches Natur und Technik kennen. Neben der Betrachtung des menschlichen Körpers und seiner Gesunderhaltung, Wirbeltieren, Blütenpflanzen und Ökosystemen lernen die Kinder zudem naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen im praxisorientierten Unterricht kennen. Ein wichtiges Ziel ist somit, dass die SchülerInnen Interesse und Freude an der Natur entwickeln und bewahren. Besonders interessierte Kinder haben zudem die Möglichkeit, ihre Entdeckerlust und Forscherfähigkeiten durch die Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“ unter Beweis zu stellen: https://www.augustinus-gymnasium.de/?p=17559, https://www.augustinus-gymnasium.de/?p=16902, https://www.augustinus-gymnasium.de/?p=15819, https://www.augustinus-gymnasium.de/?p=15750).

In der Mittelstufe setzen sich die SchülerInnen zudem mit komplexeren Themen wie Evolution, Genetik und Zellbiologie auseinander. Kumulativ bauen die SchülerInnen auf bereits Gelerntes aus der Unterstufe auf. Durch das gezielte Betrachten von Ökosystemen unter dem Einfluss des Menschen steht die Rolle des eigenen ökologisch-nachhaltigen Handelns im Vordergrund, wobei dies auch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert hat.

Für besonders interessierte SchülerInnen besteht ab der Oberstufe die Möglichkeit, Biologie als Leistungsfach zu wählen, um ein vertieftes Verständnis von Lebensvorgängen auf zellulärer und molekularer Ebene durch Themen wie beispielsweise der Genetik oder Ökologie zu erlangen.
Vranjes/Schröck