Die Astronomiegruppe des Augustinus-Gymnasiums

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht die Möglichkeit, ab der 7. Klasse als Wahlunterricht Astronomie zu belegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich in unregelmäßigen Abständen, um sich am Nachmittag mit astronomischen Themen zu beschäftigen und abends den Sternhimmel zu erkunden.

Im Sommer 2022 wurde für die Gruppe ein leistungsfähiges Teleskop angeschafft (8-Zoll-Newton mit einer Öffnung von 200mm und einer Brennweite von 1000mm), das bei den nächtlichen Treffen ausgestattet mit einer Astrokamera vor allem zur Beobachtung schwacher Deep-Space-Objekte wie Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien verwendet wird.

Höhepunkte der bisherigen Beobachtungsabende waren unter anderem der Adlernebel im Sternbild Serpens, der Doppelquasar Q0957+561 im Sternbild Ursa Major (in der gewaltigen Entfernung von ca. 9.200.000.000 Lichtjahren) und selbstverständlich der bekannte Orionnebel im gleichnamigen Sternbild. Bei Gelegenheit haben wir natürlich auch schon den Mond und die großen Planeten Jupiter und Saturn „besucht“.

 

 

Alle Berichte über unsere Beobachtungen finden Sie hier!

Alle Berichte des P-Seminars Astrofotografie 2023/24 finden Sie hier!