Die Schüler haben sie sich schon lange herbeigesehnt. Gemeint ist die „Lese- und Spielenacht“, ein ganz besonderes Highlight für die Schüler unserer fünften Klassen. Und am 24. Mai war es dann endlich soweit: Die Nacht der Nächte stand unmittelbar bevor.

Die Mediatoren der Schule organisierten ein abwechslungsreiches Programm, sodass sowohl Mädchen als auch Jungen auf ihre Kosten kommen konnten. Weil der bisher kühle und nasse Mai sich wettertechnisch von seiner sonnigen Seite zeigte, konnten viele der angebotenen Workshops im Freien stattfinden. Mit Leidenschaft und vollem Einsatz spielten die Fünftklässler Fußball auf dem Sportplatz der Schule. Währenddessen galt es in der unteren Turnhalle unterm Brennballspielen einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren, bei dem auch Schnelligkeit und höchste Konzentration gefragt waren. Es gab einen Beauty-Room, in dem man sich mit Quark/Schoko-Gesichtsmasken verwöhnen lassen konnte. Am Hochbeet hatte man zudem die Möglichkeit, die zuvor bemalten Blumentöpfe zu bepflanzen.

Gegen 22 Uhr sorgte eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Pizza Margherita und Salami für eine kurzzeitige Stärkung, bevor man sich eine halbe Stunde später auf Nachtwanderung entlang des Flutkanals begab. Anschließend zogen sich alle Fünftklässler auf ihre Zimmer zurück, um zu lesen oder um sich etwas vorlesen zu lassen. Ab 24 Uhr hieß es dann: Nachtruhe! Aber wie das eben ist – nachts allein in der Schule! Einige Schüler gönnten sich eine Mütze voll Schlaf, andere wiederum nicht. So verwunderte es eben nicht, dass der ein oder andere am frühen Morgen völlig übernächtigt und erschöpft zum gemeinsamen Frühstück in die Mensa trottete.

Kurz darauf warteten bereits die Eltern auf ihre Kinder, von denen einige sich bestimmt auf etwas (Nachhol-)Schlaf freuten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, die diese Aktion unterstützt haben, und selbstverständlich an unsere engagierten und zuverlässigen Mediatoren, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

Witt (Fotos und Text)