Foto: Katrin Witt

Dieses Jahr führte die Schullandheimfahrt unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nach Schweinfurt. In der fränkischen Stadt erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Programm. Unterkunft fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt im ehemaligen Gästehaus der Stadt, das seit nun zehn Jahren als Jugendherberge genutzt wird.

Foto: Katrin Witt

Am 10. Juli 2019 war es endlich soweit. Die Klassen 5c und 5d warteten gespannt mit gepackten Koffern und Taschen am Parkplatz der Spielvereinigung Weiden. Mit dem Doppeldeckerbus ging es von Weiden nach Schweinfurt. Dort angekommen wurden wir in der Jugendherberge freundlich empfangen und erst einmal mit einem leckeren Mittagessen verköstigt. Direkt nach dem Essen besuchten wir einen riesigen Spielplatz, der auf der anderen Seite des Mains gelegen war. Hier gab es eine große Auswahl an Spiel- und Sportgeräten, so dass wir uns zwei Stunden lang dort austoben konnten. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum. Am Friedrich-Rückert-Denkmal erwarteten uns bereits zwei Stadtführer, die uns viel Wissenswertes über die Geschichte der fränkischen Stadt erzählten und uns durch die kleinen Gassen führten. Am Ende der Stadtführung gab es zur Erfrischung ein leckeres Eis. Danach liefen wir zurück zur Jugendherberge und konnten jetzt endlich unsere geräumigen und modern eingerichteten Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen entspannten wir mit unseren Mediatoren gemeinsam bei Brett- und Kartenspielen, am Fußballkicker oder beim Pokern.

Foto: Katrin Witt

Am nächsten Tag besuchten wir vormittags einen Workshop zum Thema Mnemotechnik, von dem wir alle begeistert waren. Mit Laila Matejka, der Leiterin der Villa Intelligentia, erlebten wir eine spannende Gedächtnisstunde. Mit Hilfe verschiedener Techniken, die auch von den Gedächtnisweltmeistern benutzt werden, ist es überraschend leicht, Lernstoff aller Art zu verankern. So erlernten wir innerhalb kurzer Zeit zehn Rosengewächse und die Namen der amerikanischen Präsidenten seit 1953. Nachmittags besuchte unsere Klasse dann das nahegelegene Georg-Schäfer-Museum. Wir wurden durchs Museum geführt und bestaunten u.a. die Ölgemälde des berühmten Malers Spitzweg bestaunen. Danach konnten wir unter Anleitung der Museumspädagogen selbst noch Kratzbilder mit Wachsmalkreide erstellen. Auch wenn das Wetter am Nachmittag etwas verregnet war, kam in der Jugendherberge keine Langeweile auf. Unsere Mediatoren organisierten auch am zweiten Abend abwechslungsreiche Spiele. Dieses Mal gab es sogar ein Kickerturnier.

Am Freitagmorgen hieß es dann nach einem leckeren Frühstück Koffer packen und ab nach Weiden. Ein Dankeschön an alle Mediatorinnen und Mediatoren sowie unsere Lehrkräfte, die uns auf dieser Fahrt nach Schweinfurt begleitet und ein abwechslungsreiches sowie kurzweiliges Programm für die fünften Klassen organisiert haben.

Die Schüler der Klasse 5d