Foto: Junior-Programm

Am 07.11.2019 machten wir uns mit unserer Schülerfirma „Unboxed“ des P-Seminars Wirtschaft und Recht gemeinsam mit unserem Seminarleiter Herrn Fellner auf den Weg nach Ingolstadt, wo die Junior-Schülerfirmenmesse stattfand.

Schon um 6 Uhr morgens fuhren wir mit viel Gepäck mit dem Zug von Weiden aus weg. Nachdem wir einen kurzen Aufenthalt in Nürnberg hatten, stiegen wir in den nächsten Zug um, welcher uns dann direkt nach Ingolstadt brachte. Dort angekommen mussten wir uns erst einmal zurechtfinden und anschließend fuhren wir mit einem Bus zum Westpark Einkaufszentrum. Als wir dort ankamen, mussten wir uns erst anmelden und dann suchten wir unseren Messestand. Als wir auch das geschafft hatten, waren nur noch circa 30 Minuten Zeit zur Verfügung, um unsere komplette Fotobox aufzubauen und die Standgestaltung fertig zu bringen.

Foto: Markus Fellner

Danach ging die Messe offiziell mit einer Ansprache der Verantwortlichen los. Im Anschluss war es dann schon Zeit für die Werbespots der verschiedenen Schülerfirmen. Da wir schon als zweites an der Reihe waren, musste alles ziemlich zügig gehen, da ein Werbespot etwa nur 2 Minuten dauerte. Die letzten Vorbereitungen wurden also noch getroffen und dann wurde unsere Firma zum Werbespot aufgerufen. Auch wenn wir vermutlich alle etwas aufgeregt waren, unseren Spot auf der Bühne vor allen anderen Schülerfirmen vorzutragen, haben wir es sehr gut gemeistert und konnten somit erleichtert von der Bühne gehen. Die restliche Messezeit verbrachten wir in verschiedenen Schichten an unserem Stand und wir beschäftigten uns mit der Bewertung der anderen Firmen. Auch zu uns an den Stand kamen immer wieder andere Schüler, um beispielsweise unsere Standgestaltung zu bewerten. Aber es gab auch eine fachkundige Jury, die sowohl den Werbespot als auch die Standgestaltung bewertete und am Schluss die Firma mit der höchsten Punktzahl mit einem Preis ehrte.

Da unser Angebot eine Dienstleistung und nicht wie bei den anderen Firmen ein Produkt war, konnten wir uns an diesem Tag nicht über sehr großen Umsatz freuen, da ein Einkaufszentrum für eine Fotobox vermutlich nicht der richtige Standort ist. Leider konnten wir auch keinen der Preise erzielen. Allerdings kamen wir nicht mit der Erwartungshaltung dort hin, großartig Umsatz zu machen oder besser zu sein als alle anderen. Wir waren froh, unsere Schülerfirma „Unboxed“ noch einmal gut präsentieren zu können und jeder von uns konnte an diesem Tag viele Erfahrungen machen. Es war spannend, die anderen Junior Unternehmer kennenzulernen und auch etwas Neues voneinander lernen zu können. Somit war dieser Tag auch ohne große Umsatzzahlen und Preise für uns ein voller Erfolg.

Nicole Jahnke, Q12