Welcher Jugendliche steht unter der Woche gerne vor 5 Uhr auf? Welcher Jugendliche wirft sich um diese Uhrzeit schon gerne in Schale? Wer kommt freiwillig um 6:20 Uhr an Schule? Die Antwort: Wir! 33 Zehntklässler/innen des „Augustinus“!

Aber von vorne! Weil Herr Wabra sich für uns beworben hatte, bekam das AGW von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit eine Einladung, die Staatskanzlei in München zu besuchen, den Dienstsitz des Bayerischen Ministerpräsidenten. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler aller zehnten Klassen wollten sich das nicht entgehen lassen, aber weil nur 33 mitfahren konnten, musste ausgelost werden. Und so kam es, dass wir Schüler alle überpünktlich an einem kalten Novembermorgen, den 14.11.2019, um 6:20 Uhr in den Bus nach München stiegen. Die Fahrt hatten Frau Heimler und Herr Wabra organisiert, dessen Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“ auch Informationsmaterialien für alle Teilnehmer erstellt hatte.

Gegen 9:30 kamen wir also gut informiert, aber doch etwas müde vor der Staatskanzlei an, wo uns Herr Baar von der Landeszentrale sehr freundlich begrüßte. Nach einer Sicherheitskontrolle begann das Programm mit einer kurzen Begrüßung durch Herrn Baar sowie Herrn Milisterfer von der Staatskanzlei und einem zweiten Frühstück (Wurst-/Käsesemmeln sowie Butterbrezen). Gut gestärkt ging es dann weiter mit einer kleinen Führung durch das Gebäude und im Anschluss daran hörten wir verschiedene kleine Vorträge über die Aufgaben der Staatskanzlei und wer da denn alles so arbeitet. Egal wie langweilig sich das jetzt anhört, es war wirklich interessant: Frau Hewera, eine studierte Lehrerin, erklärte uns zu Beginn kurz, wie die Öffentlichkeitsarbeit der Staatskanzlei funktioniert. Danach durften wir uns selbst probieren: Wir entwickelten Kriterien, nach denen Fotos für eine Broschüre ausgewählt werden könnten. Nachdem uns Herr Nieroda, ein Redenschreiber des Ministerpräsidenten, sehr humorvoll und mit vielen kleinen Geschichten in die Technik des Redenschreiben eingeweiht hatte, beantwortete er ehrlich und offen, wie er seine tägliche Arbeit erlebt.

Hierauf gab´s Mittagessen im Kasino der Staatskanzlei: Zur Auswahl standen Schweinebraten, Gröstl, Tortellini und weiteres. Alles schmeckte sehr gut und wurde uns von der Landeszentrale spendiert. Nach dieser Stunde Mittagspause ging es für uns noch mit einem Vortrag weiter:  Frau Burkert brachte uns engagiert und unterhaltsam die Medienpolitik der Staatsregierung näher. Und zum Abschluss machten wir ein Quiz, bei dem Herr Baar den Quizmaster gab und bei welchem der Sieger mit einer Kleinigkeit belohnt wurde. Zum Abschluss stellten wir uns noch vor der Schauseite der Staatskanzlei für ein Gruppenfoto auf, bevor sich unser Bus durch den Münchner Feierabendverkehr in Richtung Weiden quälte.

Satt, müde, glücklich und mit vielen Erlebnisse kamen wir um 19:30 Uhr vor der Schule an. Es war ein sehr schöner Tag, der so ganz anders verlief, als wir uns das vorher gedacht hatten, denn in der Staatskanzlei arbeiten offenbar Menschen wie du und ich, die sicher nicht dem typischen Beamtenklischee entsprechen. Im Gegenteil: Wir wurden unterhaltsam informiert, auf Augenhöhe behandelt und immer wieder aufgefordert, kritisch zu sein und auch zu widersprechen. Und so hatten wir unseren Eltern zuhause viel zu erzählen.

Lilian Ocks und Alexandra Eisenach; Fotos: Wabra