Foto: Heike Büchl

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien überbrachte Herr Maximilian Urban, Mitglied der Geschäftsleitung des Sanitätshauses Urban und Kemmler, seiner ehemaligen Schule, dem Augustinus-Gymnasium, ein sehr nützliches Geschenk: nämlich eine Spende in Form zweier Rollstühle. Diese wurden von Frau Katrin Witt, Mitglied der Erweiterten Schulleitung, und Herrn Daniel Fürst, zuständig für das neu aufzubauende Sanitätsteam, mit großer Freude in Empfang genommen. Auch wenn die Rollstühle hoffentlich nur selten als Möglichkeit zum Krankentransport innerhalb des Schulgebäudes zum Einsatz kommen werden, so beruhigt es doch ungemein, zu wissen, dass man im Fall der Fälle darauf zurückgreifen kann.

Eine weitere interessante Verwendungsmöglichkeit liegt in der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Körperliche Beeinträchtigungen und Barrieren“. Unterrichtsgänge um das Schulgebäude herum oder auch in die Stadtmitte hinein bieten sich förmlich an, um den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Barrierefreiheit und Inklusion zu vermitteln sowie das Nachempfinden des Gefühls von Diskriminierung, dem körperlich beeinträchtigte Menschen oft ausgesetzt sind, zu ermöglichen. Wie genau kommt man denn nun zum Beispiel als Rollstuhlfahrer ins Schulgebäude hinein? Welche Hilfestellung kann, soll, darf ich als nicht-gehbehinderter Mensch leisten? Mit der Übergabe dieser Rollstühle ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt getan worden in Richtung Abbau von Berührungsängsten. Vielen Dank für dieses besondere Weihnachtsgeschenk.

Heike Büchl