Am 23.01.2020 hatten wir, einige politisch interessierte Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe, anlässlich der kommenden Kommunalwahlen die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion mit Politikern aus der Region teilzunehmen. So fanden wir uns gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Wabra und einer Gruppe des Max-Reger-Gymnasiums Amberg beim Neuen Tag ein, um einigen Politikern auf den Zahn zu fühlen.

Die Parteien, welche bei dieser Veranstaltung vertreten waren, waren die Junge Union Amberg-Sulzbach, die Freien Wähler Amberg, die FDP Weiden, die SPD Sulzbach-Rosenberg und die Grünen Sulzbach-Rosenberg. Die Themen, die diskutiert werden sollten, suchten wir uns zuvor im Unterricht gemeinsam mit unserem Sozialkundelehrer Herrn Wabra selbst aus. Unsere Wahl fiel dabei auf die Themengebiete „Umweltpolitik“ und „Zukunft und Bildung“ in der Region. Dabei stellten wir zuerst in einer sogenannten „Speedrunde“ eine Frage, bei der jeder Politiker genau eine Minute erhielt, um diese zu beantworten. Anschließend wurden diese Antworten gemeinsam mit uns Schülern in einer weiteren Runde diskutiert, bei der wir uns nicht scheuten, auch kritische Fragen zu stellen, zum Beispiel zur 10H-Regelung. Wiederkehrende Themen der Diskussion waren aktuelle Streitthemen, wie die schlechte Anbindung kleinerer Orte an den öffentlichen Nahverkehr und die hohen Ticketpreise.

Außerdem war es für uns äußerst interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Meinungen die einzelnen Politiker vertraten, vor allem beim Thema Umweltschutz, die sich zum Teil auch gegen die eigene Parteilinie richteten. Insgesamt können wir sagen, dass die Podiumsdiskussion für uns eine gelungene Veranstaltung war und wir uns ein gutes Bild der Meinungen der Vertreter der Parteien machen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den jungen Mitarbeitern der Oberpfalz-Medien bedanken, die uns diese Veranstaltung ermöglichten.

Lara Fütterer und Anna-Maria Mack (Q11); Fotos: Wabra