Foto: Katrin Witt

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

Wie Recht doch Heinrich Heine mit diesen Worten hat. Beim Abtauchen in die Welt der Bücher schlägt nicht nur mein Herz als Deutschlehrerin höher. Gerade für die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule spielt das Lesen von Büchern immer noch eine wichtige Rolle. Da ist vor allem diese einzigartige Faszination, die von einem Buch ausgehen kann: Man begibt sich als junger Mensch auf Reisen, lernt fremde Menschen und Länder kennen, kämpft gemeinsam mit seinem Helden oder seiner Heldin gegen das vermeintlich Böse.

Umso mehr freut es uns, dass Grace Storm, Schülerin der Klasse 6c, den Kreisentscheid des 61. Vorlesewettbewerbes in der Regionalbibliothek gewonnen hat. Mit ihrer kurzen (dreiminütigen) Leseprobe aus dem Roman „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen begeisterte sie Jury und Publikum zugleich. Auch bei dem ungeübten Lesestück behielt Grace die Nerven und überzeugte mit ihrer tollen Leistung. Als Siegerin vertritt Grace nun Stadt und Landkreis beim Bezirksentscheid in Regensburg und dafür drücken wir ihr fest die Daumen.

Einen fulminanten Auftritt lieferten zudem die Schauspielerinnen unseres Unterstufentheaters mit ihrer für die Eröffnung des Kreisentscheides adaptierten Kostprobe aus dem diesjährigen Theaterstück „Götter, Geister und Gackerliesen“. Ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten und für dich, Grace, viel Glück und Erfolg in Regensburg!

Katrin Witt

Bericht „Der neue Tag“ vom 19.02.2020