Foto: Büchl

Im Schuljahr 2019/20 übernahm das P-Seminar Französisch die Organisation des bereits traditionellen Vorlesewettbewerbs, bei welchem die neunte Klasse unseres Gymnasiums dazu aufgefordert wurde, das Vorlesen französischer Texte zu üben, um mittels eines schulinternen Wettbewerbs die besten Vorleser zu küren.

Nach der Vorauswahl durch Frau Büchl bereiteten die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause den sehr unterhaltsamen Text „Le Bouillon“ von Sempé vor. Am Mittwoch, den 19.01.2020 wurde es spannend: Nun sollten die Vorleserinnen und der Vorleser ihr Können in zwei Runden vor ihren Klassenkameradinnen und -Kameraden und der Jury, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schülern des Französischkurses der Q11, unter Beweis stellen. Beim Vorlesen des bekannten Textes und eines unbekannten Ausschnittes von Marie-Aude Murail (mit fünf Minuten Vorbereitungszeit) bewertete die strenge Jury die Kandidatinnen und Kandidaten auf Aussprache, Sprachmelodie, Betonung und Sprechtempo.

Als Spitzenreiterin kristallisierte sich Marie Hille heraus, an zweiter Stelle landete Hannes Biersack, darauffolgend Judith Schärl; den vierten Platz teilten sich Sina Götz und Katharina Eckl. Sie alle durften sich über den Preis eines französischen Buches freuen, um weiterhin im Lese-Flow zu bleiben. Für Beschäftigung während des Zuhörens sorgte Frau Büchl mit einem Zeichenwettbewerb, bei welchem sich Annabella Heidenblut und Ella Paul die Siegertitel holten. Marie und Hannes sowie der Vorjahressieger Jonas Bücherl werden am 27. April unsere Schule beim Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft in Regensburg vertreten.

Magdalena Scheck, Q11