Gesetzesentwürfe aufstellen, vorschlagen, diskutieren und letztendlich darüber abstimmen – all das gehört zu den Aufgaben von Abgeordneten im Bundestag und ist aus dem Alltag der Politikerinnen und Politiker nicht wegzudenken.

Diese Situationen konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Augustinus-Gymnasiums, zusammen mit Schülerinnen des Elly-Heus-Gymnasiums nachstellen. Das vom BDKJ und unserem Sozialkundelehrer Herrn Wabra organisierte Planspiel fand am Dienstag, den 18.2.2020, im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses statt. Im Vorfeld hatten wir und die Mädchen vom Elly durch eine geheime Wahl die Zusammensetzung unseres „Bundestages“ bestimmt.

Nachdem nach dem Zufallsprinzip wir in die jeweiligen Fraktionen eingeteilt worden waren, wurden in Fraktionssitzungen der Parteien die Gesetzesentwürfe zu Themen wie „Umweltschutz“ und „verpflichtender Zivildienst“ besprochen und Änderungswünsche gesammelt. Anschließend begann die „Bundestagssitzung“, bei der mit hitzigen Diskussionen und provokanten Aussagen Gesetz für Gesetz abgearbeitet wurde. Nach einer Stärkung mit Pizza vollendeten wir „Politiker/innen“ die Sitzung und hatten die Möglichkeit, mit echten Bundestagsabgeordneten (MdB Marianne Schieder, MdB Thomas Hacker und MdB Stefan Schmidt) zu sprechen und zu diskutieren. Vor allem Fragen zu dem Thema Umweltschutz waren hier sehr präsent, welche die Politiker ausführlich und verständlich für uns Schüler erklärten. Mit einem Gruppenfoto endete so ein eindrucksvoller Tag, bei dem wir alle wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.

Wie bei der großen Politik war auch bei uns die Presse vor Ort:

https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/planspiel-politik-einmal-abgeordneter-id2976206.html

https://www.otv.de/mediathek/video/politisches-planspiel-in-weiden/

Anna Fritsch und Antonia Pickert (10a) für alle Teilnehmer. Fotos: Wabra