Am Anfang des Schuljahres besuchten wir gemeinsam mit unserer Klasse die Ausstellung „Versuch’s mal – Faszination Physik“ im NOC. Diese bestand aus vielen verschiedenen Versuchen, welche alle Besucher des Kaufhauses ausprobieren konnten.

Am besten gefiel uns das Experiment „Trotz Umweg zuerst da“, bei dem drei Kugeln auf unterschiedlichen Bahnen zur gleichen Zeit starteten. Die Frage war natürlich, welcher der Bälle zuerst das Ziel erreicht. Es gewann die zweite Kugel durch – wie uns unser Führer erklärte – Geschwindigkeit, Vorsprung und Reibung. Wir lernten bei diesem Ausflug viel und hatten gleichzeitig Spaß. Deshalb würden wir, falls diese Ausstellung mal wieder in Weiden wäre, sie gerne erneut besuchen!

Viktoria Seltmann und Laura Dütsch, 7e (Fotos und Text)