Am Freitag, 17.07.2020, fand die Verleihung der Abiturzeugnisse in der Max-Reger-Halle statt. Alle 73 Abiturientinnen und Abiturienten hatten die Prüfungen bestanden. Ein speziell ausgearbeitetes Hygienekonzept erlaubte die Feierstunde in der Max-Reger-Halle Weiden.

Schulleiter Dr. Ulrich Winter verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen mit folgenden Worten:

Trotz der besonderen Situation begehen wir heute gemeinsam eine kleine Feierstunde, um die Absolventinnen und Absolventen der Abiturprüfung 2020 am Augustinus-Gymnasium zu verabschieden. Dass heute die Hochschulzugangsberechtigungen überreicht werden, verdanken wir allen Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, Verwandten und Freunden und den Oberstufenkoordinatoren. Sie alle nämlich haben die Schülerinnen und Schüler während der letzten Jahre und insbesondere in den vergangenen Wochen begleitet.

Die Abiturprüfung bildet den Schlussstein der gymnasialen Bildung. Diesen letzten Abschnitt der Schulzeit haben sich alle sicherlich anders vorgestellt. Auch der Entlassungstermin sollte als große, offizielle Freudenfeier zusammen mit Eltern und Freunden begangen werden. Doch jetzt kommt alles anders: Covid-19 ist seit Monaten der Anlass dafür, dass wir unser Leben einschränken müssen. Da stellt sich die Frage, was in einer solchen Zeit hilfreich sein kann. Eine – mögliche, sinnvolle – Antwort liegt in Ruhe und Gelassenheit. Günther Jauch hat einmal gesagt: Bildung kann einen Menschen sehr glücklich und gelassen machen.

Dazu fünf Gedanken:

1. Gebildete Menschen haben realistische Erwartungshaltungen. Sie wissen um die eigene Unzulänglichkeit und haben gelernt, dass Schwierigkeiten normal sind. Sie können mit Verlusten umgehen und finden immer wieder ihren Weg.
  2. Gebildete Menschen sind auf ihre Erfolge zwar stolz, gleichzeitig fürchten sie nicht den Misserfolg und schützen sich so vor Verletzungen.
  3. Gebildete Menschen sind optimistisch, lassen aber auch pessimistische Gedanken zu; überzogene Erwartungen kommen gar nicht erst auf.
  4. Gebildete Menschen erleben einschneidende Momente im Leben gelassen, sind tolerant und akzeptieren, was kommt. Durch eine auf- und gleichzeitig abgeklärtere Verhaltensweise leben sie gesünder als andere Menschen.
  5. Gebildete Menschen nehmen sich selbst nicht so wichtig. Sie betrachten die Welt und ihr eigenes Leben aus einer übergeordneten Perspektive und wissen um die eigene Vergänglichkeit. Dieser Gedanke soll nicht bedrücken, sondern befreien: Was immer wir tun und wie auch immer wir uns entscheiden: Was macht das schon aus? Wir sollten mutig sein, so zu entscheiden, wie wir es für richtig halten.

Der Start in den nächsten Lebensabschnitt wird für die Absolventinnen und Absolventen besonders in diesem Jahr nicht einfach. Aber mit Ruhe und Gelassenheit wird er ihnen gelingen. Vielleicht dauert dieser Weg etwas länger,

ist vielleicht auch beschwerlicher und steiniger, als sie ihn sich noch vor einem Jahr vorgestellt haben: Allerdings gerade das macht gebildete Menschen aus – sie bleiben ruhig und gelassen und gehen ihren Weg. Auf diesem Weg, dessen Ziele heute noch unbekannt sind, wünscht die Schulgemeinschaft des Augustinus-Gymnasiums ihren Abiturientinnen und Abiturienten 2020 alles Gute.