In den ersten beiden Schulwochen leisteten die Schülerlotsen des Augustinus – Hannes Biersack (10b), Misha Cirkovic, Amelie Frisch, Maja Hille, Hannah Hille und Julius Schmidt (jeweils 9c) – einen wichtigen Beitrag für einen sicheren Schulweg zum Augustinus-Gymnasium.

Hierfür positionierten sie sich, mit Warnkelle und Sicherheitsweste ausgerüstet, früh morgens sowie nach der Schule am Übergang an der Sebastianstraße, um ankommende Autos, Motorräder und Fahrradfahrer zu stoppen, damit die Schülerinnen und Schüler, vor allem aber die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die Straße sicher überqueren konnten.

Um die Schülerlotsen für ihren Dienst fit zu machen, erhielten sie zuvor an zwei Nachmittagen vor den Sommerferien eine Ausbildung von dem Polizisten Herrn Nörl. In dieser Ausbildung wurden sie theoretisch und praktisch geschult, damit sie ihren Dienst sicher ausüben konnten. Bei ihrer Tätigkeit wurden sie außerdem von den Lehrkräften Herrn Fochtner und Frau Witt betreut.

Neben ihres Einsatzes auf der Straße wirkten die Schülerlotsen auch bei einer Verkehrssicherheitsaktion der 5. Klassen mit. Dazu führten sie mit jeder Klasse eine Begehung verkehrskritischer Stellen vor dem Schulgebäude durch. Außerdem besprachen sie mit den Neuzugängen des Augustinus wichtige Verhaltensregeln für einen sicheren Weg zur Schule mit dem Bus und dem Fahrrad.

Insgesamt war der Einsatz der schulinternen Verkehrshelfer eine sehr gelungene Aktion und aus unserer Sicht sollte es auch im nächsten Schuljahr wieder Schülerlotsen geben, die die Straße zu Schulbeginn sichern.

DasTeam der Schülerlotsen