GRENZEN(LOS) – das neue Thema für den Videobeitrag im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Du magst Sprachen und bist gut darin? Worauf wartest du noch? Melde dich an zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet jungen Sprachtalenten einen Leistungswettbewerb in der Kategorie „Solo“ (Jgst. 8-10) mit einer Wettbewerbssprache sowie im „Solo Plus“ (Jgst. 10-12) mit zwei Wettbewerbssprachen. Für kreative Teamarbeit steht die Wettbewerbskategorie „Team Schule“ (Jgst. 6-10).

Sehr gelungene Beiträge (Solo und Team) kann man auf dem neuen Bayernteil der Bundeshomepage ansehen: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/bayern

Für das kommende Wettbewerbsjahr gibt es Veränderungen: Solo (Jgst. 8-10) und Team Schule (Jgst. 6-10) bleiben unverändert, aber der Solo Plus (Jgst. 10-12) wird auf zwei Runden begrenzt: Video und Audio in der ersten Runde (Oktober 2021), dreitägige Finalrunde in der zweiten Runde (voraussichtlich im Frühjahr 2022). Die bisherige zweite Runde (Klausurrunde) entfällt.

Anmeldeschluss (SOLO, SOLO Plus, TEAM Schule): 6. Oktober 2021

Einsendeschluss SOLO Plus: 15. Oktober 2021

Klausurtag SOLO: 20. Januar 2022

Einsendeschluss TEAM: 15. Februar 2022

Das Thema des Videos 2022 für SOLO und SOLO Plus lautet in den modernen Fremdsprachen „Grenzen(los)“. Der Fokus liegt dabei auf Sprache und Inhalt, nicht auf der technischen Gestaltung. Die Schüler*innen brauchen auf den Videos nicht selbst zu sehen sein.

Die Anmeldung ist bis zum 6. Oktober auf der Homepage möglich und erfolgt selbstständig durch die SchülerInnen. Hier gibt es auch immer die aktuellen weiterführende Informationen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Heike Büchl