Gegen Ende des vorausgegangenen Schuljahres stellten sich einige naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler des Augustinus-Gymnasiums der dritten Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ und erforschten unter dem Titel „Kein gordischer Knoten“ die Reißfestigkeit von Fäden. Aufgrund der pandemiebedingten Verzögerungen wurden nun die Preisträgerin und die Preisträger im Rahmen einer kleinen Verleihungsfeier angemessen gewürdigt.

Die Bestwertung erhielten Ferdinand Beierl und Julius Koller aus der Klasse 6d, sowie Lukas Rosner aus der Klasse 7a. Für ihre Leistungen wurden sie neben einer Urkunde auch mit einem kleinen Sachpreis, einem Kraftmesser, ausgezeichnet. Bereits in den ersten beiden Runden hatte Lukas Rosner mit großem Erfolg teilgenommen und darf sich auf den Superpreis freuen. Wir sind schon gespannt auf seinen Erfahrungsbericht!

Foto: Jan Chmelnizki (Foto AG)

In diesem Schuljahr startet der Wettbewerb mit der Herbstaufgabe „Leo geht ein Licht auf“. Bis Anfang Dezember haben alle experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler Zeit ihre Lösungen einzureichen.

Petra Schröck