Nach 17 Monaten pandemiebedingter Einschränkungen des Schullebens möchten wir als Schule schrittweise wieder zu mehr Normalität zurückkehren. Auch die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler konnten es Anfang September kaum erwarten, die neue Schule und die neuen Mitschüler kennenzulernen.

Unter dem Motto ‚Ankommen am Augustinus‘ sorgte ein buntes Programm nicht nur für Kurzweile, sondern ebenso für die eine oder andere Überraschung während der ersten Schultage. Unsere Mediatoren, Schülerlotsen und auch die Medienscouts stellten sich und ihre interessante Arbeit in den fünften Klassen vor. Die allseits beliebte Schulhausrallye bot am dritten Schultag die Möglichkeit, unser Schulhaus spielerisch zu erkunden.

Wie im letzten Schuljahr fanden unsere „Kennenlerntage“ ihren Abschluss mit den erlebnispädagogischen Tagen im JUZ Weiden. Unser Mediatorenteam organisierte abwechslungsreiche Spiele zum Kennenlernen. Das Highlight an diesen beiden Tagen war aber die Graffiti-Aktion ‚Augustinus meets JUZ‘. Da sich jeder als Graffiti-Künstler beweisen und seiner Kreativität auch freien Lauf lassen wollte, schienen die ausdruckstarken Bilder an den Wänden des JUZ kein Ende zu nehmen.

Katrin Witt (Bilder: Mediatoren)