Am Freitag, den 22.10.21, besuchten Mitarbeiter der BayernLabs das Augustinus-Gymnasium und veranstalteten Workshops für die Klassen 7b, 7d, 8a, 8d und 9a zu den Themen „Digitale Vermessung / BayernAtlas“ und „Programmierung mit CoSpaces“.

Im Workshop „Digitale Vermessung / BayernAtlas“ startete im Pausenhof ein Multikopter, der Bilder unseres Stücks der Berliner Mauer aufzeichnete. Aus diesen Bildern wurde ein 3D-Modell berechnet, das man dann aus verschiedenen Perspektiven am Computer betrachten konnte. Auch wurden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, die der BayernAtlas zur Verfügung stellt.

Im Workshop „Programmierung mit CoSpaces“ bastelten die Schülerinnen und Schüler einen MERGE Cube und lernten, wie man kleine Augmented-Reality-Anwendungen selbst programmiert, die man dann mit Hilfe einer Handykamera auf den MERGE Cube projizieren kann.

Gerhard Suttner