Um jungen Menschen eine Stimme zu geben und den Erwachsenen zu zeigen, dass die Jugend gar nicht so politikverdrossen ist, wie es ein Teil der Bevölkerung denkt, dafür fand am Augustinus-Gymnasium und auch an vielen anderen Weidener Schulen am 24. September 2021 die Weidener Jugendwahl statt.

Die Wahl sollte ähnlich wie die zwei Tage später stattfindende Bundestagswahl ablaufen. Deshalb baute ein Team aus Schülerinnen und Schülern, die an diesem Tag Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren, am Morgen um 7:30 Uhr in der Mensa ein Wahllokal mit echten Wahlkabinen, Wahlurnen und unter strengen Bedingungen für eine freie und geheime Wahl auf. Das Wahllokal war von 8:00 – 13:30 Uhr geöffnet. Alle Wahlberechtigten – also Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse – erhielten im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigungskarte, mit der sie in diesem Zeitraum im Wahllokal abstimmen konnte. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer überprüften dann die jeweiligen Personen im Wählerverzeichnis und sorgten generell für einen geregelten Ablauf der Wahl. Anschließenden bekam die Wählerinnen und Wähler einen Wahlzettel, auf welchem man zwei Kreuze setzen durfte, eines für den Direktkandidaten und eines für eine Partei. Nachdem dies geschehen war, musste der Zettel richtig gefaltet in die Wahlurne geworfen werden. Nachdem die Wählerinnen und Wähler den Stimmzettel in die Urne geworfen hatten, bekamen sie noch einen Sticker mit Aufdruck „I voted“ von „Weiden wählt“, der Organisation des JUZ, welche die Wahl organisiert und vorbereitet hatte.

Um 13:30 schloss dann das Wahllokal und die Stimmen wurden ausgezählt. Die Ergebnisse wurden später dann auf der Instagram-Seite @weidenwaehlt veröffentlicht und dann war der Wahltag auch endgültig vorbei.

Es war ein sehr interessanter Tag und eine schöne Erfahrung, zu sehen, wie eine Wahl abläuft, und den Erwachsenen gegenüber ein Zeichen zu setzen. Wir bedanken uns bei Johanna und Bettina von „Weiden waehlt“ und unseren Sozialkundelehrern Herrn Köhler und Herrn Wabra für die Organisation.

Für das Wahlhelferteam: Antonia Lingl, 9d