Während für uns die Ferien, die Feiertage und Weihnachten vor der Tür stehen, könnte der Kontrast zum Leben einiger anderer Menschen kaum tragischer sein: tagtäglich befinden sie sich aufgrund von Menschenrechtsverletzungen in akuter Not und Gefahr.
Mit der Aktion „Briefmarathon – Schreib für die Freiheit“ möchte die Menschrechtsorganisation Amnesty International jedes Jahr am Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember, anhand ausgewählter Beispiele auf diese prekäre Situation einer Vielzahl an Personen weltweit aufmerksam machen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger engagierter Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 12 steht bereits seit einigen Tagen in unserer Aula eine Stellwand, welche über den sogenannten Briefmarathon informiert. Die Schülerinnen nahmen sich am 10.12. zudem in ihrer Pause Zeit für entsprechende Einzelgespräche und informierten die anwesenden Schülerinnen und Schüler über die Ziele der Aktion. Interessierte können sich anhand der Fallbeschreibungen durchlesen, was diesen Menschen widerfahren ist und warum es sich lohnt, sich für sie einzusetzen.

Weitere Informationen zur Teilnahme erhältst du unter: https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021

Bitte lies dir vor einer Teilnahme aufmerksam die Datenschutzhinweise durch und besprich deine Teilnahme an dieser Aktion von Amnesty International im Vorfeld mit deinen Eltern bzw. deinem Erziehungsberechtigten!

Florian Köhler