Florian Moßner, Q11, hat am Samstag, 22. Januar 2022, den 2. Platz beim Regionalwettbewerb GYPT (German Young Physicists‘ Tournament) an der Universität Bayreuth erreicht und sich somit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der im März 2022 stattfindet, qualifiziert. Der Wettkampf wurde in diesem Jahr aus Pandemiegründen im Rahmen von Videokonferenzen abgehalten.

Die Leistungen des Schülers, der bei dem Physik-Wettbewerb zum ersten Mal mitmachte, waren laut Aussage von Prof. Dr. Walter Zimmermann sehr beachtlich. Florian präsentierte seine experimentelle Arbeit, an der über mehrere Monate gearbeitet hatte, beeindruckend in englischer Sprache.

In einer zweiten „Challenge“ führte er eine wissenschaftlich fundierte Diskussion mit einem anderen Wettbewerbsteam und zeigte dabei eine hervorragende Leistung.

Der erste Platz im Regionalentscheid ging an Tarek Becic, der im vergangenen Jahr im deutschen Team an der internationalen Meisterschaft teilgenommen und dort den zweiten Platz erzielt hatte.

Klaus Märker